Familienstützpunkt

familienstuetzpunkt

Familienstützpunkt

Die Kindertagesstätte Sonnenblume in Buttenheim und

der Schloßkindergarten Gunzendorf haben sich 2011 für das Modellprojekt Familienstützpunkt beworben.

Wir haben die Zustimmung durch den Jugendhilfeausschuss bekommen und arbeiten seit dem 01.01.2012 gemeinsam mit dem Jugendamt Bamberg an dem Modellprojekt Familienstützpunkt.

Was ist das Modellprojekt?

Die Jugendämter von Stadt und Landkreis Bamberg führen gemeinsam das Modellprojekt „Familienbildung – Familienstützpunkte“ durch. Ziel des Projektes ist es, Angebote der Familienbildung zu stärken und die Transparenz für Eltern und die Einrichtungen in Bamberg selbst zu erhöhen. Das zweijährige Projekt wird an 10 Standorten durchgeführt. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium gefördert und vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg wissenschaftlich begleitet.

Was ist der Familienstützpunkt?

Unser Familienstützpunkt wird von den Kindergartenleitungen  Anke Freund und Manuela Brütting-Schuster koordiniert und geleitet. Familienstützpunkte sollen kompetente Anlaufstellen für alle Familien in den unterschiedlichsten Lebenssituationen sein. Es sind Orte der Eltern- und Familienbildung. Wir bieten ergänzend zur bestehenden Einrichtung zusätzliche Angebote und Dienstleistungen an. Das Thema „Erziehung“ steht im Fokus jedes Familienstützpunktes. Der Stützpunkt berät, unterstützt und stärkt Familien nach Bedarf in Erziehungsfragen und vermittelt sie ggf. an andere Beratungseinrichtungen.

->> Familienzentrum Hager-Villa Buttenheim -Familienstützpunkt

->> Arbeitskreis Allein Erziehen Bamberg